Porzenkreuz


Porzenkreuz


Das Porzenkreuz aus dem 16. Jahrhundert steht an der Kreuzung der beiden Straßen "An der Zickelburg" und "Karl-Simrock-Straße". Nachdem das Holzkreuz über die Jahrzehnte morsch geworden war wurde es im Jahre 2012 durch den Orts- und Verschönerungsverein Selhof in den Orginalabmessungen an gleicher Stelle neu errichtet. 


Porzenkreuz 2013
Foto: Dankward Heinrich



Die Herkunft des Porzenkreuzes erklärte der Vorsitzende des Orts- und Verschönerungsverein Selhof, Peter Limbach, in einem Artikel des Bonner Generalanzeigers vom 30.3.2012 der Journalisten Roswitha Oschmann: 

"'Porzen' bedeute in der Mundart Garten-, Haus- und Hoftore. 'Eine alte Bezeichnung aus dem 16. Jahrhundert, nämlich ,Wingarthen bei der zween Poorzen", weisen eindeutig darauf hin, dass der Flecken Menzenberg im Mittelalter von Hecken und Zäunen eingefriedet und an dieser Stelle durch zwei Tore verschließbar war.' Ein Tor diente als Zufahrt zum Menzenberg und das zweite sperrte die Zufahrt zum Erbscheid. Da wurde dort überall noch Wein angebaut. Und am Kreuz gebetet."



Zugang zu den Weinbergen am Menzenberg am Porzenkreuz
Foto: Dankward Heinrich



Verbuschter Weinberg (links) des Weinguts Menzenberg (geradeaus)
Foto: Dankward Heinrich